Pädagogisches Leitkonzept


Wir gestalten Lern- und Lehrprozesse mit unserer autonomen Stundentafel. Leistungskurse und Lernförderung in den Hauptfächern führen zum selbständigen Wahrnehmen und in Anspruch nehmen von Lernangeboten.

Durch regelmäßige Rückmeldungen, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der Aufgabenstellung wird individualisiert bzw. findet die Differenzierung statt.

Das Lernen an außerschulischen Lernorten findet durch den Besuch von Theatervorstellungen, Exkursionen in allen Fächer, Sport- und Projektwochen oder in der Zusammenarbeit mit ortsnahen Betrieben statt.

Die Fachgruppen erarbeiten einheitliche, kompetenzorientierte Beurteilungskriterien.

Leistungsstände und Lernfortschritte werden über das schulinterne Kommunikationssystem (School Fox) laufend verbreitet.

Talente Check und Jugendcoaching helfen beim Entdecken der persönlichen Eignungen.

Durch den regelmäßigen Besuch von Lehrerfortbildungen und den kollegialen Austausch in Fachteams gewährleisten wir eine kontinuierliche Unterrichtsentwicklung und schaffen partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit untereinander und mit dem Expertenteam der Schulentwicklungsberatung, der Beratungslehrerin im Zusammenhang mit der Schulpsychologie und auch dem Jugendcoach.

Eltern werden über spezielle Abende, Sprechstunden oder KEL-Gespräche informiert und beraten. Durch die ganztägige Schulform mit Freigegenständen wie Chor oder Französisch, Begabtenförderung und einem pädagogischen Garten (derzeit noch in Planung) wird für eine sinnvolle Freizeitgestaltung gesorgt. Wir schaffen mit jahrgangsübergreifenden Gruppen in der Schulnachmittagsbetreuung ein Zusammengehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl.

Share by: